Auch dieses Jahr packten Groß und Klein der Kerschensteiner Grund- und Mittelschule viele Weihnachtspakete für die Germeringer Tafel.
Im Sinne eines Rückwärts-Adventskalenders waren alle Schüler*innen aufgerufen, für jedes zu öffnende Türchen selbst ein Geschenk mitzubringen. Die ganze Schulgemeinschaft engagierte sich dabei nach Kräften.
Grundnahrungsmittel wie Zucker, Mehl, Olivenöl, aber auch Hygieneartikel und Schulmaterialien stapelten sich bald in allen Klassenzimmern.
Mit dem diesjährigen vorgezogenen Unterrichtsende in Präsenz am 15.12.2020 mussten die Schüler*innen sich sputen ihre Gaben zur Übergabe an Herrn Quest, den Leiter der Germeringer Tafel, vorzubereiten. Die Kinder der 1. – 5. Klasse bemalten kunstvoll Papiertüten mit weihnachtlichen Motiven, in denen dann die Mitarbeiter der Tafel bedarfsgerecht Artikel zur Ausgabe zusammen stellen.
In allen Klassen wurden Kartons organisiert und eine Vielzahl großer und kleiner buntgeschmückter Weihnachtspakete anschließend befüllt. Dank des Einsatzes aller Schüler*innen und auch Lehrer*innen, die derzeit ohnehin unter erschwerten Bedingungen arbeiten müssen, konnten die Gaben doch noch pünktlich am Tag des Lockdowns in der Aula der Kerschensteiner Mittelschule an Herrn Quest übergeben werden.
Manuela Recke, 9Ma